News und Events

Informationen rund um die CS R. Steimann AG

Wir Informieren Sie hier regelmässig über Aktivitäten in unserer Firma, Tipps & Tricks und neue Technologien.

Portrait: Werkstattleiter mit Leidenschaft

Heute stellen wir Ihnen Pascal Birenstihl, unseren Werkstattleiter vor. Er ist seit 2019 bei uns und kümmert sich mit Einsatz und Hingabe um unsere grossen und kleinen Herausforderungen hinter den Kulissen – merci Pascal dafür!

Warum hast Du Dich für diesen Job entschieden?

Schon in jungen Jahren entwickelte ich ein Interesse für handwerkliche Tätigkeiten. Mit der Zeit kam dann die Leidenschaft für verschiedene Fahrzeuge aller Jahrgänge und Marken dazu. Meine Arbeit vereint meine technische Faszination mit meiner Begeisterung für Autos. Vor allem die Möglichkeit, komplexe Probleme zu lösen, bereitet mir Freude.

Warum bist Du bei CS R. Steimann? Und was schätzt Du hier am meisten?

Ich schätze es sehr, in einem Familienbetrieb zu arbeiten. Denn bei CS R. Steimann ist der Umgang persönlicher als in einem Grossunternehmen. Die Selbstständigkeit und die Unterstützung, die mir hier geboten werden, sind für mich sehr wichtige Faktoren. Dazu gefällt es mir, ein Teil eines jungen Teams mit modernen Strukturen zu sein.

Was bedeutet «Auto» für Dich?

Ein Auto ist für mich mehr als nur ein Fortbewegungsmittel, es gibt mir ein Gefühl von Freiheit. Die Leistung unter der Haube zu spüren, entwickelte sich mit der Zeit zu einer wahren Leidenschaft.

Welche Arbeiten gefallen Dir am meisten?

Ich setze bei CS R. Steimann Aufgaben in verschiedenen Bereichen um. Für mich ist die Abwechslung, die ich dadurch habe, das Beste an meiner Tätigkeit.

Wie sehen Deine Zukunftspläne aus?

Ich möchte mich gerne fortlaufend weiterbilden, da man nie ausgelernt hat. Zusätzlich lege ich den Fokus auf meine Familie, für die ich gerade ein eigenes Heim schaffe. Der Bau eines Hauses war schon immer einer meiner Träume und gerade bin ich daran, diesen zu verwirklichen.

Was ist Deine Lieblingsmarke? Und warum?

Meine Lieblingsmarke ist Volkswagen. Mein erstes Auto war ein Golf 2. Schon früher habe ich an 1er- und 2er-Golfs herumgeschraubt. Diese Autos sind für mich einfach Kultfahrzeuge.

Hast Du einen Leitsatz, der Dich begleitet?

«EINZIG, aber nicht ARTIG» und «Behandle jeden (und dessen Auto) so, wie Du selbst behandelt werden möchtest.» Diese Sätze widerspiegeln, wie ich mit Menschen umgehe und was ich von meinem Gegenüber erwarte.

Welche Hobbies hast Du?
Nicht nur bei der Arbeit, sondern auch privat sind Autos ein wichtiger Teil meines Lebens. Die Geschwindigkeit, der Wind, der mir ins Gesicht weht und das Adrenalin, das mein Herz höher schlagen lässt - dieses Gefühl ist unbeschreiblich. Das erfahre ich auch beim Extremsport oder auf der Kartbahn. Sonst spiele ich auch gerne mal eine Partie Billard oder vergnüge mich beim Bowling.

Möchtest Du Deinen Arbeitskollegen noch etwas mitteilen?

«Es bereitet mir grosse Freunde, mit Euch zusammenzuarbeiten. Gemeinsam sind wir stark, gemeinsam sind wir erfolgreich.»

Pascal Birenstihl gschnitten.jpg